top of page
IMG_1763.jpg

Baumgarten

Umfeld

IMG_1720_web.jpg

Baumgarten ist ein kleines beschauliches Dorf in Mecklenburg. Der Ortsteil von Grabowhöfe hat etwa 160 Einwohner und liegt 9 km nördlich von Waren (Müritz) an der B108 nach Teterow. 

 

Baumgarten liegt mitten in der Mecklenburger Seenplatte, hier treffen Sie auf traumhaft unberührte Natur umgeben von mehr als 1000 Seen und dem größten Binnensee Deutschlands, der Müritz. Nicht nur für Wassersportfans ideal sondern auch, um die Natur zu erkunden beim Wandern, Radfahren, Reiten oder auch ganz bequem bei einer Dampferfahrt. 

Im Müritzkreis laden auch viele kleine Gutshäuser oder Schlösser zum Verweilen ein. Oder wie wäre es, einmal die Mecklenburger Natur aus der Luft zu entdecken. Das können Sie auf dem kleinen Flugplatz in Vielist gern mal ausprobieren. Nicht nur aus der Luft, sondern auch vom Wasser aus können Sie die Natur genießen, da es in unserer Nähe mehrere Bootsverleihe gibt.

In alten Urkunden wird der Ortsteil von Grabowhöfe auch Bomgarden genannt. 

Die Ersterwähnung im Jahre 1338 verdankt Baumgarten dem Fürsten Nicolai von Werle. In dieser Urkunde legte er die Abgaben aus dem Ort fest. 

Im Jahr 1342 verkauft der Ritter Johann von Gherden (Sietow) Baumgarten an das Kloster Dobbertin, tauschte es im gleichen Jahr noch wieder zurück.

Um 1460 wurde es als ungenutzt („Dorf und Feld liegen wüst“) beschrieben.

1465 verkaufte Claus Voss (Lindenberg) die Ländereien an Lüdeke III. Hahn. Christoph Hahn ließ zum Anfang des 16. Jhs. die gesamte Feldmark roden und verpachtete sie an sieben Bauern.

1755 kam noch eine Bauernstelle dazu. Baumgarten war Baron von Erlenkamp (Vielist) verpfändet worden.

1746 hieß der Verwalter von Grabowhöfe und Baumgarten Carl Valentin Sodemann. 

Die
Geschichte

1785 kaufte der Landmarschall Friedrich II. von Hahn Baumgarten in seine Familie zurück. Seine Familie besaß das 245 ha große Lehngut noch 1897.

Ab 1910 war der regierende Fürst Georg von Schaumburg-Lippe Besitzer von Baumgarten.

1921 hieß der Pächter Jesse.

Gegen 1930 kaufte die Reichsumsiedlungsgesellschaft auch dieses Gut auf, um Bauern aus der Lüneburger Heide einen Ausgleich zu geben. 

Besitzer des Restgutes war bis 1945 Georg Mauritz. Danach wurde das Gut enteignet und seit 1946 als Volkseigenes Gut (VEG) geführt. Es diente zur Versorgung des Krankenhauses in Waren (Müritz)  und hatte damit eine besondere Stellung in der Region. 

1949 wurde es in einen örtlichen Landwirtschaftsbetrieb (ÖLB) umgewandelt. Viele der ehemals Lüneburger Bauern sind zu dieser Zeit zurück in ihre alte Heimat gegangen. Mit der Bildung der LPG Typ III wurde Baumgarten LPG-Hauptbetrieb.

LERNEN SIE DIE
UMGEBUNG KENNEN

bottom of page